{
Himbeercreme
}

DSC_0350

 

Hier mein neues Lieblingsrezept für Himbeercreme (gefunden auf: http://diebackprinzessin.blogspot.co.at/p/rezepte.html?m=1)

300 g Himbeeren (bei mir waren es Tiefkühl)
1 Sackerl Agar Agar à 10 g
Zucker nach Geschmack
500 g Marscapone
250 g Schlagobers

+ einen zusätzlichen Becher 250 g Schlagobers zum Verzieren der Torte.

die Himbeeren mit dem Agar Agar aufkochen und mindestens 2 Minuten kochen lassen (laut Packungsanweisung)
dann in eine Schüssel geben und erkalten lassen, das wird ganz fest. Diese Himbeermasse dann in den Mixer geben und aufschlagen. Marscapone dazu und mitschlagen, nach Belieben süßen. Anschließend kann man den Schlagobers (flüssig, direkt aus dem Becher) reingeben und noch kräftig schlagen bis die Masse fest wird. FERTIG. und jetzt nach Belieben weiter verwenden.
Wenn ich eine Torte damit befülle, gebe ich auf die Kuchenböden vorher noch etwas Marmelade (irgendein rotes Marmelade, Ribisel, Himbeere, Erdbeere, etc.) und dann die Creme drauf. die Menge reicht gut um eine große Torte zu befüllen und für eine Cremeschicht oben drauf. bem Befüllen der Torte muss man noch einen Tortenring rundum legen weil die Creme anfangs noch weich ist. im Kühlschrank gelagert zieht die Creme dann schnell an. ich hatte sie so eine Nacht im Kühlschrank und habe am nächsten Tag den Tortenring entfernt und die Torte fertig verziert.  Für das Verzieren rundum und eventuelle Tupfen auf der Oberseite schlage ich dann immer noch zusätzlich einen Becher Schlagobers.

Hier habe ich die Creme in eine Wickeltorte gefüllt:

DSC_0329-001

4 Comments
  1. Gudrun Antworten

    Hallo Sandra, ich muss dir echt ein Kompliment machen. Du bist wahnsinnig fleissig und kreativ. Jedes Mal wenn ich auf deinen Blog schaue, sind zahlreiche neue Ideen, Rezepte und schöne Fotos zu finden. Wie in einer Online-Konditorei. :-)
    LG, Gudrun

    • sandra Antworten

      Hi Gudrun!
      Dazu möchte ich vor allem mal danke sagen dass du so oft vorbei schaust!!! Das freut mich total. Ja ich backe fast täglich irgendwas :)
      Heut hab ich eine Torte in Form eines Lego Kopfes gemacht :) die stelle ich morgen online.
      Online Konditorei, das wäre was :))

      Danke nochmal dass du so fleißig schreibst!!!!

      LG Sandra

  2. Die Backprinzessin Antworten

    Liebe Sandra,

    deine Wickeltorte ist ja toll geworden!! Ich freu mich, dass dir die Himbeercreme schmeckt :-)
    Manchmal ersetze ich Schlagobers übrigens mit Qimiq. Schmeckt genauso lecker.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • sandra Antworten

      Hi Sabine!

      Leider sind bei mir die einzelnen Teigplatten fast alle gebrochen. In der Mitte konnte ich das mit Creme kaschieren, aber außen war das nicht so toll
      (darum auch der Schlagobers rundum…) :)
      Aber die Creme ist mega lecker, mache ich jetzt sicher öfter.

      Danke für den Tipp mit dem Quimic, gute Idee!

      Vielen Dank dass du wieder vorbei geschaut hast :)
      LG Sandra

Post a Comment
Your Name
Your Email Address
Your Message
 
Show Buttons
Hide Buttons